Das Sechstagewerk der Schöpfung

WV-Nr.:   176
Jahr:   1948
Art:   Bleiglasfenster
Ausführung:   Kathedralglas, Antikglas
Zusatzinfo:   sechs hochsitzende Fünfpass-Rundfenster
Format:   jeweils ∅ 350 cm
Zustand:   erhalten | Original

ausf. Werkstatt:   G. Deppen und Söhne, Osnabrück
Werkort:   Kirche St. Laurentius
Oktogon
Paßstraße/Laurentiusweg
45276 Essen (Steele)
Zugänglichkeit:   Die Kirche ist von Montag bis Freitag vormittags geöffnet und zu den Gottesdiensten
Das Sechstagewerk der Schöpfung - Bleiglasfenster
Weitere Ansichten:
Fenster 1 2 3 4 5 6
Detail 1 2 3 4 5 6
Gesamtansicht 1 2 3

Ruth und Theo M. Landmann Archiv e.V., Annette Potthoff

+ Anmerkung
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Und die Erde war wuest und leer, und Finsternis war ueber der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte ueber den Wassern.

Fenster 1: Der erste Tag: »Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.«

Fenster 2: Der zweite Tag: »Und Gott sprach: Es werde eine Woelbung mitten in den Wassern, und es sei eine Scheidung zwischen den Wassern und den
Wassern.«

Fenster 3: Der dritte Tag: »Und Gott sprach: Es sollen sich die Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort sammeln, und es werde das Trockene
sichtbar! Und es geschah so.«

Fenster 4: Der vierte Tag: »Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringt, Fruchtbaeume, die auf der Erde Fruechte tragen nach ihrer Art, in denen ihr Same ist! Und so geschah es. Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Woelbung des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie sollen dienen als Zeichen und Zeiten und Tagen und Jahren.«

Fenster 5: Der fünfte Tag: »Und Gott sprach: Es sollen die Wasser vom Gewimmel lebender Wesen wimmeln, und Voegel sollen ueber der Erde fliegen unter der Woelbung des Himmels«

Fenster 6: »Der sechste Tag: »Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und wilde Tiere der Erde nach ihrer Art! Und es geschah so. Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns aehnlich! Sie sollen herrschen ueber die Fische des Meeres und ueber die Voegel des Himmels und ueber das Vieh und ueber die ganze Erde und ueber alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen«

+ Eigentümer
Kath. Gemeinde St. Laurentius, Essen